Am 19. Mai 2022 hatten wir das Alfa Mobil https://alfa-mobil.de/ zu Gast. Zusammen mit der BCA (Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt) Frau Claudia Schult konnten wir einen erfolgreichen Info-Tag durchführen. Am Alfa-Mobil-Stand sprachen wir mit vielen Interessierten, sowohl Jobcenter-Kunden als auch Jobcenter-Mitarbeiter_innen oder sonstige Passanten. Einige konnten wir zu ihrer individuellen Problemlage, was das Lesen und Schreiben betrifft, beraten. Andere nahmen gerne konkrete Vorschläge für Lernangebote im Bezirk entgegen. Natürlich wurden auch die Alfa-Mobil-Kugelschreiber und Tütchen mit Gummi-Bären gerne mitgenommen. Für Spielfreudige gab´s das „Glücksrad“ mit dem Alphabet: wer mit dem gewählten Buchstaben eine Stadt, ein Land und einen Fluss nennen konnte, bekam einen kleinen Preis.

Unsere Bilanz: viele interessante und gute Gespräche. Wir hatten das Gefühl, dass wir etlichen Leuten weiterhelfen konnten und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder das Alfa-Mobil im Bezirk begrüßen zu können.