Schnell mal eben die neuesten Schlagzeilen im Internet überfliegen, noch ein paar Kurzmitteilungen an Kollegen oder Freunde schreiben oder aus einem Fahrplan die günstigste Verbindung raussuchen. Alles Selbstverständlichkeiten – für den „gut literalisierten“ Menschen.

Für viele dagegen alles andere als leicht. Laut Leo-Studie 2018 sind es über 6 Mio. erwachsene Mitbürger in Deutschland, die nicht gut lesen und schreiben können, in den meisten Fällen trotz jahrelanger Schulbildung. Die Berliner „Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung“ (2015 – 2018) hat eine Bewegung ins Rollen gebracht, zu der auch die Gründung von Alpha-Bündnissen in fast jedem Bezirk gehört.

Zusammen mit dem Grundbildungszentrum Berlin GBZ gibt es inzwischen ein weitverzweigtes Netzwerk von Initiativen, Schulen und Einrichtungen, die alle das gemeinsame Ziel verfolgen, die Allgemeinheit zu sensibilisieren, funktionalen Analphabetismus zu enttabuisieren, Betroffene zu fördern und ihnen zu helfen, damit sie sich in der Informationsgesellschaft besser zurecht finden. Hier geht es zum Berliner Grundbildungsatlas.

Nützliche Links