Am 20. August 2021 hatten wir das Alfa-Mobil  https://alfa-mobil.de/ in unserem Bezirk zu Gast. Von 10 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags stand ein Team – Adrian Eppel, Christiane Jeglitzka, Gabriele Otto, Harald Gaul und Marlies Zurhorst –  an der belebten Kaiser-Wilhelm-Passage in der Schöneberger Hauptstraße. Es gab viele rege Gespräche mit den zahlreichen  Passanten. Mit etlichen Interessierten entwickelten sich intensive Austausch- und Informationsgespräche. Vor allem gab es auch immer wieder die Nachfrage nach Lernangeboten im Bezirk, über die wir entsprechend informierten. Sicher, es gab auch Skeptiker, die das Thema weit von sich wiesen oder jedenfalls nicht darüber reden wollten. Besonders hilfreich war die Mitarbeit von Lernerexperten (Harald Gaul), der als ehemals gering Literalisierter über seinen eigenen Lernweg mit den Leuten sprach.

Vielen Dank an das Alfa-Mobil-Team und an Gabriele Otto von der Offenen Werkstatt Lesen und Schreiben (Alte Mälzerei Lichtenrade) ! Ich hoffe, dass wir die gute Erfahrung im nächsten Jahr mit neuen Alfa-Mobil-Terminen im Bezirk fortsetzen können!

(Bericht und Fotos: Marlies Zurhorst)