Medien und Politik – Online-Seminar (11.3./ 10 – 15 Uhr)

Medien umgeben uns täglich: Fernsehen, Radio, Zeitungen, Facebook, You Tube und andere. Darüber sprechen wir: Wie nutze ich Medien? Wie beeinflussen sie die Meinung? Wann sind sie gefährlich für das Zusammenleben? Wann stärken sie unsere Demokratie? Für das Online-Seminar brauchen Sie einen Computer mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Oder ein Smartphone oder ein Tablet. Und eine stabile Internet-Verbindung.

Demokratie im Kleinen (14.4./ 10 – 15 Uhr)

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Damit das funktioniert, gibt es Regeln. Wir sprechen über Mitbestimmung in der Wohn- und Arbeitswelt. Welche Formen der Mitbestimmung gibt es? Was sind die Regeln? Was kann geübt werden?

Rechte Gewalt und andere Gefahren für die Demokratie (5.5./ 10 – 15 Uhr) bereits ausgebucht – evtl. gibt es noch einen Wiederholungstermin

Was bedeutet eigentlich „rechts“? Welche Arten von rechter Gewalt gibt es? Wo und wie erleben wir die Verbreitung von rechter Gewalt, Angst und Hass? Was können wir gegen rechte Gewalt tun? Und wie können wir das friedliche Zusammenleben stärken?

Demokratie im Großen – Das Berliner Superwahljahr 2021 (2.6./ 10 – 15 Uhr)

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Das geschieht direkt. Oderdurch Vertreter. Dabei sind Wahlen wichtig. In diesem Super-Wahljahr gibt es in Berlin mehrere Wahlen. Wie funktioniert das? Warum gibt es Parteien und was wollen sie? Auf welche Weise kann ich mitbestimmen? Was sind Gefahren für eine Demokratie?

Sie können sich einzeln oder als Gruppe anmelden auf:

https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/