Herzlichen Glückwunsch !

Der diesjährige ver.di Literaturpreis in der Kategorie Jugendbuch geht an Alexandra Lüthen, Autorin für Bücher in einfacher Sprache. Ver.di schreibt: Sie erhält den Preis für ihr Buch Ela . Es erzählt die wundervolle Liebesgeschichte zwischen Ela und Fatih – zwei junge Menschen mit Behinderungen, die ihre Liebe bedingungslos leben. Der Autorin gelingt ein humorvolles, modernes Märchen über Mut, Selbstbestimmung und die Kraft der Liebe.

Aus der Buchbesprechung bei Amazon : „Der Roman wurde von Mary Delaney realistisch illustriert und ist in »Einfacher Sprache« gehalten, um ein barrierefreies Lesen zu ermöglichen. Dabei ist es der Autorin gelungen, einen inklusiven Raum zu schaffen, in dem sich Menschen mit geringerem, aber auch mit großem Leseverständnis gleichermaßen zu Hause fühlen können.“

Wir gratulieren !  …. und sind natürlich hoch erfreut, dass dieser Preis an eine unserer besten Autorinnen für Bücher in leichter und einfacher Sprache verliehen wird. Noch vor kurzem hatten wir sie zum Weltalphatag im September bei uns zu einer Lesung zu Gast und durften dabei in ihre litrarische Welt eintauchen.

Die feierliche Preisverleihung findet statt am  27. November 2025 um 18:30 Uhr in der Pablo-Neruda-Bibliothek in Friedrichshain (Frankfurter Allee 14 A, 10247 Berlin)

Unter dem folgenden Link kann man sich dazu anmelden:

https://bb.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++0ddc729e-9ec4-11f0-8f3c-151871a44d86