1. Corona-Regeln – aktuell

Diese Corona-Regeln gelten im August 2021

  • Es gibt nur noch wenige Kontakt-Beschränkungen, egal ob drinnen oder draußen!
  • Im Haus sind private Treffen bis 50 Personen  erlaubt.
  • Draußen sind Treffen bis 100 Personen erlaubt.
  • Kinder bis 14, Geimpfte und Genesene zählen nicht mit.
  • Reisen ist auch wieder möglich! Auch ins Ausland.
  • Für Reisen in andere Länder braucht man einen negativen Corona-Test.
  • Wenn man zurückkommt, muss man wieder einen Corona-Test machen.
  • Impfung: Leute, die vollständig geimpft sind, müssen keinen Corona-Test machen.
  • Immer wo viele Leute sind, soll man Abstand halten: mindestens 1,5 Meter. Egal ob drinnen und draußen.
  • Eine FFP2-Maske muss man tragen in Bus, S-Bahn, U-Bahn, Arztpraxis, Krankenhaus, Altenheim, Büros, Aufzüge, Gottesdienst (zum Beispiel Kirche, Moschee, Synagoge).
  • In Geschäften und Supermärkten reicht eine OP-Maske.
  • Kinder unter 6 Jahre müssen keine Maske tragen.
  • Kinder in der Schule müssen die ganze Zeit eine Maske tragen. (OP-Maske)
  • Auf der Straße muss man keine Maske tragen.
  • Viele Leute haben schon 2 Impfungen bekommen. Sie sind „vollständig geimpft“.
  • Viele Leute haben Corona gehabt und sind wieder gesund. Sie sind von Corona „genesen“.

      2. Regeln für Geimpfte und Genesene

  • Leute, die vollständig geimpft sind, können überall hin gehen und reisen. 
  • Leute, die von Corona genesen sind, können auch überall hingehen. 
  • Sie brauchen keinen Corona-Test machen.
  • Sie dürfen so viele Leute besuchen und treffen, wie sie wollen.
  • Bei einer Kontrolle muss man den Impf-Pass vorzeigen. Oder man zeigt den Impf-Nachweis auf dem Handy.
  • Wer von Corona genesen ist, braucht dafür eine Bescheinigung vom Arzt oder seinen positiven Corona-Test.

       3. Noch nicht geimpft: Corona-Test-Pflicht

  • In Geschäften braucht man keinen Corona-Test mehr.
  • Auch beim Frisör braucht man keinen Corona-Test.
  • Restaurants und Kneipen sind offen, drinnen und draußen. Draußen braucht man keinen Test. Drinnen muss man einen Corona-Test haben.
  • Kinos sind ab 1. Juli wieder offen. Geimpfte oder Genesene brauchen keinen Test. Alle anderen brauchen einen Test.
  • Fitness-Studios sind auch wieder geöffnet. Aber man braucht einen oder Impf-Nachweis oder Genesen-Nachweis oder einen Corona-Test. Man muss auch vorher einen Termin machen.
  • Im Schwimmbad muss man vorher einen Termin machen. Man braucht keinen Corona-Test.
  • Corona-Tests kann man an vielen Stellen in Berlin kostenlos machen: test-to-go-berlin.de
  • Auch in Apotheken und Supermärkten gibt es Corona-Tests zu kaufen. Mit diesen Tests kann man sich selber testen.
  • Negativer“ Test heißt: man hat kein Corona.
  • Positiver“ Test heißt: man ist Corona-krank.
  • Wer einen positiven Corona-Test hat, muss ab sofort 14 Tage zu Hause bleiben.
  • Man darf dann absolut keine Leute treffen. Das heißt „Quarantäne“ (Ka-ran-täne).

4.  Kitas

  • Die Kitas sind wieder für alle Kinder offen. (Regel-Betrieb)
  • Wenn man die Kinder bringt oder abholt, muss man eine Maske tragen.
  • Kinder mit Erkältung und Husten dürfen nur mit Corona-Test in die Kita.

5.   Schulen

  • Es gibt wieder normalen Unterricht mit der ganzen Klasse.
  • In der Schule müssen alle Masken tragen. Nur auf dem Schulhof nicht.
  • Schulen für Erwachsene, zum Beispiel die Volks-Hochschule,  sind wieder geöffnet.
  • Aber nur mit vollständiger Impfung, nach Genesung von Corona oder mit negativem Corona-Test kann man in die Kurse gehen.

     6. Corona-Impfung 

  • Es gibt 4  Impf-Stoffe in Deutschland: Biontech, Moderna, AstraZeneca, Johnson. 
  • Alle 4 Impf-Stoffe sind sehr wirksam und schützen gut gegen Corona.
  • Der Schutz liegt bei 80 – 90 % oder sogar mehr.
  • Astra Zeneca und Johnson sind für Leute über 60 Jahre empfohlen.
  • Aber auch Jüngere können diese Impf-Stoffe nehmen. Dafür muss man mit dem Arzt sprechen.
  • Man bekommt bei der Impfung eine kleine Spritze oben in den Arm.
  • Ein oder zwei Tage nach der Impfung kann man sich etwas müde oder etwas krank fühlen.
  • Der Arm kann ein paar Tage weh tun.
  • Diese Neben-Wirkungen sind nicht schlimm. Sie gehen schnell wieder weg.
  • Schwere Neben-Wirkungen sind sehr sehr selten.
  • Mit Biontech, Moderna und AstraZeneca braucht man 2 Impfungen (Erst-Impfung und Zweit-Impfung).
  • Zwischen den beiden Impfungen liegen 6  bis 12 Wochen.
  • Erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung hat man den vollen Impfschutz.
  • Mit Johnson braucht man nur eine Impfung.
  • Einen Impf-Termin kann man beim Hausarzt bekommen.
  • In allen Impfzentren (ARENA Berlin, Erika-Heß-Eisstadion, Flughafen Tegel Terminal C, Velodrom Landsberger Allee, Messe Berlin Halle 21) kann man sich ohne Termin impfen lassen. Jeden Tag von 11.00 bis 17.00 Uhr. 
  • Impfung ohne Termin gibt es auch bei IKEA  Tempelhof , Spandau und Lichtenberg . Jeden Tag von 10.00 bis 19.30 Uhr.

Weitere Infos in leichter Sprache zur Corona-Impfung finden Sie hier:

https://corona-leichte-sprache.de/page/6-startseite.html

https://www.rki.de/DE/Service/Leichte-Sprache/LS_Corona-Ratgeber_tab-gesamt.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-virus

https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/

Corona-Information in anderen Sprachen: https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsministerin/corona